Zuwendung aus dem Bundeshaushalt für das Vorhaben "AnpaSo - FSP 2: Sonnen- und Wärmeschutzverglasung in der Kita Falkenberger Spatzennest"
Beauftragt vom:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Projektträger: Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH Berlin
Förderkennzeichen: 67APS0372
Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 16, Kapitel 16 01, Titel 68501, Haushaltsjahr 2022, für das Vorhaben "AnpaSo-FSP 2: Sonnen- und Wärmeschutzverglasung in der Kita Falkenberger Spatzennest"
Im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wurde der Gemeinde Falkenberg im Rahmen einer Projektförderung eine nicht rückzahlbare Zuwendung bis zum 63.702,13 € bewilligt.
Die Zuwendung ist zweckgebunden. Das o. a. Vorhaben dient zur Reduzierung klimatischer Belastungen für die Kinder und die Mitarbeiter*innen der Kita Falkenberger Spatzennest. Durch den zunehmenden Klimawandel steigen die Temperaturen in der Kita vor allem in den Sommermonaten stark an. Dies stellt eine enorme klimatische Belastung, insbesondere für die vulnerable Gruppe der Kinder dar. Durch den Einbau einer Sonnen- und Wärmeschutzverglasung an den Fenstern soll daher eine Reduzierung der Hitze im Gebäude an sonnigen Tagen erreicht werden. Die vorgesehene Maßnahme schützt die Kinder sowie das Personal vor starker Hitze, reduziert gesundheitliche Risiken und lässt somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen erwarten.
Die Zweckbindungsfrist für die Maßnahme beträgt 15 Jahre.
Bild zur Meldung: Zuwendung aus dem Bundeshaushalt für das Vorhaben "AnpaSo - FSP 2: Sonnen- und Wärmeschutzverglasung in der Kita Falkenberger Spatzennest"